Europawahl am 26.05.2019 - Hinweise für die Briefwahl

„Das Versenden der Briefwahlunterlagen zur Europawahl beginnt am 09.05.2019“. Dies teilt der Kreiswahlleiter für den Landkreis Wesermarsch mit. Die Beantragung eines Wahlscheins für die Briefwahl ist mit Erhalt der Wahlbenachrichtigungskarte möglich. Der Antrag befindet sich auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte. Wahlscheine können grundsätzlich bis zum 24.05.2019 bis 18 Uhr beantragt werden.

In vom Gesetzgeber in der Europawahlordnung (EuWO) definierten besonderen Ausnahmefällen (z.B. bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung) kann eine Beantragung des Wahlscheins sogar noch bis zum Wahltag,15 Uhr, erfolgen.

 Empfänger der ausgefüllten Briefwahlunterlagen ist der Landkreis. Bei der Briefwahl ist wiederum Folgendes zu beachten:

Der mit einem Kreuz versehene Stimmzettel ist zu falten. Anschließend ist er in den blauen Stimmzettelumschlag zu legen. Dieser Stimmzettelumschlag ist danach zu verschließen.

  • Mit den Briefwahlunterlagen wird von der jeweiligen Stadt oder Gemeinde ein Wahlschein versendet. Dieser ist vollständig auszufüllen und zu unterschreiben.

  • Der Wahlschein sowie der verschlossene blaue Stimmzettelumschlag sind in den roten Wahlbriefumschlag zu legen. Dieser muss nun ebenfalls verschlossen werden.

  • Der Wahlbrief kann unfrankiert in jeden Briefkasten der Deutschen Post eingeworfen werden. Aber: Er muss so rechtzeitig versendet werden, dass er spätestens am Wahltag um 18 Uhr beim Landkreis Wesermarsch eingeht.
    Der Wahlbrief kann auch direkt beim Kreishaus des Landkreises Wesermarsch an der Poggenburger Straße 15 in Brake abgegeben bzw. eingeworfen werden. Im Kreishaus werden dann am Wahlabend ab 18 Uhr die per Briefwahl abgegebenen Stimmen für den gesamten Landkreis Wesermarsch ausgezählt.
 

LK Wesermarsch - K.Kleemann

Landkreis Wesermarsch
Poggenburger Straße 15
26919 Brake

Telefon:  04401 927-0
Telefax:  04401 3471
E-Mail:
landkreis-wesermarsch@lkbra.de

Allgemeine Öffnungszeiten:
Mo. - Fr.    08:30 - 12:00 Uhr
Mo. - Do.  14:00 - 15:30 Uhr
und nach Vereinbarung



>> Öffnungszeiten der

      Zulassungsstellen

     Service der Kfz-Zulassung:
     Online-Ticket buchen

Breitbandversorgung

Ausbau eines hochleistungsfähigen Internets in ländlichen Gebieten.

Themen-Karten der Wesermarsch

Telefon GIS Büro: 04401 927-348


>> zum Geoportal - Terragis